Selbstwert und Selbstliebe

 

Ein geringes Selbstwertgefühl und ein Mangel an Selbstliebe betrifft viele Menschen. Das merkt man daran, dass man sich selbst ständig kritisiert, mit sich unzufrieden ist oder an sich selbst sehr hohe Ansprüche stellt. Menschen, die sich selbst nicht lieben und wertschätzen, neigen dazu, zu Perfektionisten oder Workaholics zu werden. Sie holen sich die Anerkennung im Job oder durch Leistung.

 

Erfolgreich zu sein und gesellschaftlich anerkannt zu sein, kann ein geringes Selbstwertgefühl im gewissen Maß kompensieren, aber nicht vollständig heilen.

 

 

Erfahrungen von Mobbing,  Ablehnung und Ausgrenzung sind ein Selbstwertkiller

 

Menschen die als Kind häufig die Erfahrung von Ablehnung oder Ausgrenzung machen mussten, tragen dieses Gefühl auch als Erwachsener in sich. Mobbing in der Schule ist ein Selbstwertkiller. Diese Erfahrungen, die man als Kind gemacht hat, prägen das ganze Leben. Ein geringes Selbstwertgefühl kann zu unbewusster Selbstsabotage führen, wie z.B. Beziehungsängste oder Eifersucht. Jeder Mensch entwickelt seine eigenen Strategien den Schmerz von Ablehnung nicht mehr zu erleben.

 

 

Die inneren Schalter für Selbstwert und Selbstliebe mit Hypnose finden

 

Selbstwert und Selbstliebe können nur von innen kommen. Deshalb funktionieren Selbstwert-Affirmationen nur oberflächlich. Man kann sich 100 x am Tag sagen: "Ich bin ein wertvoller Mensch". Aber wenn man im Unterbewusstsein ein tief sitzendes "Ich bin nicht okay" Gefühl hat, kommt man dagegen mit den Verstand nicht an. Es sitzt so tief, weil es häufig schon seit der Kindheit besteht. Mit Hilfe der Hypnose und der inneren Weisheit kommt man an die inneren Schalter für Selbstwert und Selbstliebe heran.

 

Mit einem gesunden Selbstwertgefühl macht man sich frei von der Anerkennung anderer. Man muss sich nicht mehr verbiegen oder eine bestimmte Rolle spielen. Man mag sich so, wie man ist. Egal was die Anderen sagen. Wenn man sich selbst lieben lernt, hat man keine Ängste mehr, abgelehnt zu werden.

 

"Die Erwartungen anderer sind die Erwartungen anderer."

Reinhard K. Sprenger

 

 

Anwendungen

  • Selbstwertprobleme
  • Schuldgefühle
  • Selbstabwertung
  • Überanpassung, es allen recht machen wollen
  • Angst, etwas falsch zu machen
  • wenn man sich oft angegriffen fühlt
  • Autoaggression, Wut auf sich selbst
  • Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse
  • wenn man nicht NEIN sagen kann
  • Überarbeitung, Burnout, Erschöpfung

 

Lösungen durch innere Weisheit

Susanne Gläser

Selbstorganisatorische Hypnosetherapie durch innere Weisheit

Psychosomatik

Paartherapie ohne Partner

 

040 - 64 85 18 59

Wisserweg 20, 22589 Hamburg Iserbrook

Kontakt und Terminvereinbarung